Jahrhundertflut in Pakistan – wie Kinder am besten unterstützen

Ein Drittel Pakistans stand unter Wasser. Über 1.500 Menschen kamen ums Leben, darunter mehr als 400 Kinder. Über 33 Millionen Menschen sind von den Überschwemmungen betroffen.

Kinder, die vor den Überschwemmungen geflohen sind, befinden sich mit ihren Familien teilweise immer noch in Notunterkünften. Sie haben mit Angst, Trauer und der Ungewissheit über ihre Zukunft zu kämpfen.

Deine Spende hilft Kindern, ihre Ängste und Sorgen zu bewältigen, damit sie wieder Hoffnung schöpfen und weiter lernen können.

Pakistan Floods Landing Page - Image 1 - Web
Die Überschwemmungen bedrohen das Leben und das Wohlbefinden der Kinder. Doch wenn man es ihnen ermöglicht, hält ihre Widerstandfähigkeit ihre Hoffnung am Leben.

Resilienz von Kindern in Pakistan stärken

Über 3.000 Kindern in Pakistan konnten wir über psychosoziale Spiele Hoffnung schenken und ihnen dabei helfen, traumatische Erlebnisse der Flut zu verarbeiten. Wir setzen auch weiterhin alles daran, Hygiene- und Überwinterungspakete an Familien zu verteilen und in Zusammenarbeit mit Schulen vor Ort Klassenzimmer so schnell wie möglich wieder zu öffnen.

Es ist und bleibt unsere oberste Priorität, Kindern die nötige emotionale und mentale Unterstützung zu geben, um ihre Ängste zu bewältigen.

Pakistan Floods Landing Page - Image 3 - Web
22,8 Millionen Kinder haben keinen Schulzugang in Pakistan, das ist die zweithöchste Rate weltweit.

Bildungskatastrophe in Pakistan

Auch wenn Kinder wieder nach Hause zurückgekehrt sind, werden die Auswirkungen der Krise noch lange spürbar sein. In Pakistan droht eine Bildungskatastrophe. Bereits vor der Flut herrschte ein Mangel an Schulen, sodass Millionen von Kindern keinen Zugang zu Bildung hatten. Die Überschwemmungen haben die Situation weiter verschlechtert, da mehr als 20.000 Schulen beschädigt oder zerstört wurden.

Wir arbeiten eng mit unseren Partnern der Regierung zusammen, um diese Herausforderung zu meistern und die Schulen wieder zu öffnen.

Wir kollaborieren mit über 70 Schulen und 30 informellen Lernzentren in den Gegenden, auf die sich unsere Nothilfe konzentriert. Diese Bildungseinrichtungen und die Kinder, die sie besuchen, benötigen auch nach den Überschwemmungen weiterhin Unterstützung.

Durch Deine Spende können Kinder Zugang zu Bildung erhalten, damit sie die Chance auf eine bessere Zukunft haben.