Großer Spendenerfolg für geflüchtete Kinder

105.250 Euro für den guten Zweck – das ist die schöne Bilanz eines abwechslungsreichen Abends im Münchner Audi Dome. Right To Play und der FC Bayern Basketball hatten zum Charity Sport Quiz geladen. Dabei konnten Spenden in Höhe von 105.250 Euro für Kinder in Afrika, Asien, dem Nahen Osten sowie für die Hilfsorganisation „HELP UKRAINE“ gesammelt werden.

Highlights vom Charity Sport Quiz 2022

Unser Moderatoren-Duo Marco Hagemann und Amelie Stiefvatter führten die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch einen launigen Quizabend, der mit allerlei Highlights gefüllt war. Neben dem ehemaligen Handball Welt- und Europameister Henning Fritz, dem früheren NBA-Profi und FCBB-Spieler Paul Zipser zählten auch Skisprung-Legende Severin Freund, Paralympics-Sportlerin des Jahrzehnts Anna Schaffelhuber und der zweifache Ruder-Olympiasieger Lauritz Schoof zu den Gästen. Die letzten drei engagieren sich ebenso wie Fußballstar Sadio Mané seit Jahren als Botschafter:innen bei Right To Play.

Atmosphäre_All Stars Team.jpg

Weitere Profisportler:innen, die nicht live im Audi Dome dabei sein konnten, unterstützten das Event mit Videobotschaften aus der Ferne oder wurden für Videofragen zugeschaltet. Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, begrüßte alle Teilnehmer:innen in einer persönlichen Videobotschaft. Der siebenfache Weltmeister und „Let's Dance“-Teilnehmer Mathias Mester sowie Beachvolleyball Olympionikin Karla Borger, Slalom-Star Linus Straßer und NBA-Star Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) stellten den Teams entscheidende Fragen.

Spendenscheck.jpg

Am Ende der Veranstaltung konnte eine Spendensumme in Höhe von 105.250 Euro erzielt werden. Dazu beigetragen hatten unter anderem die Versteigerung von unvergesslichen Sporterlebnissen. Zu ersteigern gab es u.a. Bench Seats für den FC Bayern Basketball, ein gemeinsames Raderlebnis mit Tour de France Star und Right To Play Botschafter Maximilian Schachmann sowie zwei NFL Tickets für das Spiel in München. Einen weiteren großen Beitrag zum Spendenerfolg haben Kirkland & Ellis geleistet, die bereits zum dritten Mal Hauptsponsor des Events waren.

Gewinner FCBB_copped_kl.jpg
Heimsieg: Der FC Bayern Basketball verließ den Audi Dome als Quiz-Champion.

Die Spenden des Charity Sport Quiz tragen dazu bei, tausenden Kindern und Jugendlichen in den ärmsten Ländern und Krisenregionen weltweit über spielbasierte Lernmethoden Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können. Fünf Prozent der Spenden kommen Projekten von FCBB HELPSIDE zugute. Dieses Jahr wird die Organisation „HELP UKRAINE“ unterstützt, die sich für Menschen in der Ukraine und geflüchtete Ukrainer:innen in Polen einsetzt.

„Was Sport & Spiel für Kinder bedeutet, die von Flucht, Diskriminierung und Krieg betroffen sind, erleben wir jeden Tag in unseren Programmen. Jeder Gast beim Charity Sport Quiz unterstützt gleichzeitig Kinder bei ihrem Start in eine bessere Zukunft“, sagt Sven Schröder, Geschäftsführer von Right To Play Deutschland.

Charity Sport Quiz DANKE_~2.JPG

Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer:innen, die uns bei der Planung, Organisation und Umsetzung des Events geholfen haben: Unserem Partner FC Bayern Basketball für die Location, Kirkland & Ellis International LLP für ihr Sponsoring des Abends, allen Mitgliedern des Beirats von Right To Play, unseren Botschaftern und Botschafterinnen, Sportlern und Sportlerinnen und Unternehmen für die spannenden Tombolapreise. Außerdem danken wir Wilhelm & Willhalm, Apollo18 und Infront Germany für die gute Zusammenarbeit!

Ein besonderer Dank gilt den beiden Moderatoren des Abends Marco Hagemann und Amelie Stiefvatter!