EIN HARTES LEBEN FÜR MÄDCHEN

In einem Dorf im Norden Tansanias versammeln sich die Kinder nach Schulschluss auf dem Schulhof. Sie gruppieren sich um Adele und hören ihr zu, während die junge Leiterin des Kinderrechtsclubs der Schule mit den Kindern über ihre Rechte spricht. Adele weiß, dass einige der Mädchen in der Gruppe, von denen viele jünger als 18 Jahre sind, von ihren Eltern unter Druck gesetzt werden, sich einer Genitalverstümmelung zu unterziehen und zu heiraten. Andere werden unter Druck gesetzt, die Schule abzubrechen und arbeiten zu gehen, um Geld für ihre Familien zu verdienen. Adele weiß, wie sich dieser Druck anfühlt und wie schwer es ist, zu widerstehen und dafür zu kämpfen, in der Schule zu bleiben. Aber sie sagt den Mädchen: "Es ist euer Recht".

Die Kinder nicken zustimmend, während sie erzählt, und erzählen dann ihre eigenen Geschichten. Für viele der anwesenden Mädchen ist es das erste Mal, dass ihnen jemand zuhört. Adele leitet die Gruppe durch eine Diskussionsrunde, in der jeder seinen Beitrag leistet und Ideen nennt, wie man sich gegenseitig helfen kann. Am Ende der Sitzung werden die Mitschüler ermittelt, die in letzter Zeit nicht in der Schule waren, und Adele macht sich Notizen. Junior Leaders wie sie stehen an vorderster Front, um Mädchen und Jungen zu helfen, in der Schule zu bleiben, und sie nimmt diese Verantwortung sehr ernst.

Adele - Tanzania - Image 1 - Web.jpg
In Adeles Gemeinschaft wurden Mädchen früher unterschätzt, aber Junior Leaders wie sie setzen sich gegen geschlechtsspezifische Ungleichheit und Diskriminierung ein und fordern ungerechte soziale Normen heraus.

LANGSAM ABER SICHER BAUT SIE IHR SELBSTVERTRAUEN AUF

Das Leben ist hart für Mädchen im ländlichen Norden Tansanias. Eines von drei Mädchen wird vor dem 18. Lebensjahr verheiratet, und 40 % sind von Genitalverstümmelung betroffen. Die ländliche und verarmte Region ist von den Folgen der COVID-19-Pandemie stark betroffen. Die ohnehin schon hohen Raten von Kinderheiraten, Frühschwangerschaften und Genitalverstümmelungen sind noch weiter angestiegen, da die Familien auf illegale und schädliche traditionelle Praktiken zurückgreifen, um die sozialen, finanziellen und emotionalen Turbulenzen der Pandemie zu bewältigen.

Wenn Mädchen die Schule abbrechen, um verheiratet zu werden, geraten sie in wirtschaftliche Abhängigkeit und riskieren eine frühe Schwangerschaft, die sie verletzen oder sogar töten kann. Der Druck der Gleichaltrigen trägt dazu bei, diesen Weg zu normalisieren, und viele Mädchen wissen nicht, dass sie ein Recht darauf haben, sich diesen Praktiken zu widersetzen.

"WIE FÜR VIELE ANDERE MÄDCHEN IN MEINEM DORF BESTAND AUCH FÜR MICH DIE GEFAHR, DASS MEINE TRÄUME DURCH EINE HEIRAT ODER EINE SCHWANGERSCHAFT UNTERBROCHEN WERDEN, BEVOR ICH DIE SCHULE ABGESCHLOSSEN HABE." - ADELE, 17

Als sie aufwuchs, war Adele eines dieser Mädchen. Die Männer in ihrem Dorf legten keinen Wert auf Frauen oder die Stimme von Mädchen, und die Mädchen litten unter der Tyrannei niedriger Erwartungen. Es herrschte der Glaube, dass Mädchen, sobald sie lesen und rechnen konnten, die Schule verlassen und sich auf die Ehe und Mutterschaft vorbereiten sollten. Für die meisten Mädchen begann der Druck, sobald sie in die Pubertät kamen.

"Wie für viele andere Mädchen in meinem Dorf bestand auch für mich die Gefahr, dass meine Träume durch eine Heirat oder eine Schwangerschaft unterbrochen werden, bevor ich die Schule abgeschlossen hatte", sagt Adele.

Adele meldete sich mit 11 Jahren in einem Right To Play-Kinderrechtsclub an ihrer Schule an, jenem Zeitpunkt, an dem der Druck auf Mädchen wächst, einen Mann heiraten zu müssen. Zu Beginn, war sie extrem schüchtern – ihr Leben lang war ihre Meinung stets unerhört geblieben oder abgelehnt worden, was aus ihr ein stilles und verschlossenes Mädchen gemacht hatte.

Der Club half den Mädchen mit Spielen und Aktivitäten, aus ihrem Schneckenhaus auszubrechen und zu lernen, sich selbst zu schätzen. Er half ihnen auch, ihre Rechte zu verstehen. Weibliche Genitalverstümmelung, Kinderheirat und Sex mit Minderjährigen sind in Tansania illegal, aber viele Mädchen erfahren das erst, wenn es zu spät ist. Kinderrechtsclubs wie der, dem Adele beigetreten ist, nutzen speziell entwickelte Spiele und Aktivitäten, um das Selbstvertrauen der Mädchen zu stärken und ihnen gleichzeitig ihre Rechte zu vermitteln. Ihre Botschaften werden durch Hörspiele und Sendungen ergänzt, die von Gemeindemitgliedern mit Unterstützung von Right To Play erstellt werden. Die Sendungen regen Gespräche in den Familien an und geben den Mädchen die Möglichkeit, mit ihrem neu gewonnenen Selbstvertrauen und Wissen mit ihren Eltern zu sprechen.

"ADELE IST EIN SEHR GUTES BEISPIEL FÜR ANDERE MÄDCHEN UND JUGENDLICHE IN DIESER GEMEINSCHAFT. ADELE IST FÜR DAS EINGETRETEN, WORAN SIE GLAUBT." - ADELES GROSSMUTTER

"Langsam aber sicher gewann ich an Selbstvertrauen", sagt Adele über ihre Erfahrungen im Club. Sie blieb während ihrer gesamten Teenagerzeit im Club, und ihre Eltern waren stolz auf ihre Teilnahme. Während die Mädchen in der Gegend wegen ihrer Heirat von der Schule genommen wurden, halfen Adeles Eltern ihr, in der Schule zu bleiben, und ermutigten sie, sich akademisch zu verbessern.

Adele - Tanzania - Image 2 - Web.jpg
Adele lehrt Mädchen und Jungen, wie sie ihre Rechte einfordern und dem Druck ihrer Eltern widerstehen können, an schädlichen traditionellen Praktiken teilzunehmen.

FÜR DIE ZUKUNFT VON MÄDCHEN KÄMPFEN

Als sie 15 Jahre alt war, wurde Adele Vorsitzende ihres Clubs für Kinderrechte. Mit der neuen Verantwortung wuchs ihr Selbstvertrauen, und sie lernte, wie sie Gruppen von Gleichaltrigen ansprechen und sie durch Spiele führen kann.

"Ohne das Training, das ich von Right To Play erhalten habe, wäre ich nicht selbstbewusst genug gewesen, um vor meinen Mitschülern zu stehen und sie darüber aufzuklären, wie wichtig es ist, sich selbst wertzuschätzen, und wie man Kinderheirat und Schwangerschaften, die zum Schulabbruch führen, überwinden kann", sagt sie.

Sie hatte auch das Gefühl, dass sie eine größere Rolle bei der Unterstützung ihrer Mitschüler übernehmen musste. So kam es, dass sie sich in der Gemeinde für sie einsetzte.

"OHNE DAS TRAINING, DAS ICH BEI RIGHT TO PLAY ERHALTEN HABE, WÄRE ICH NICHT SELBSTBEWUSST GENUG GEWESEN, UM MICH VOR MEINE GLEICHALTRIGEN ZU STELLEN UND SIE DARÜBER AUFZUKLÄREN, WIE WICHTIG ES IST, SICH SELBST WERTZUSCHÄTZEN." - ADELE, 17

Heutzutage konzentriert sich Adele darauf, Kinder, insbesondere Mädchen, zu identifizieren, die Gefahr laufen, die Schule abzubrechen. Wenn sie feststellt, dass ein Mädchen vermisst wird, besuchen Adele und andere Clubmitglieder das Haus des Mädchens, um mit den Eltern zu sprechen und sie aufzufordern, das Mädchen wieder zur Schule gehen zu lassen, anstatt sich dem Gesetz zu widersetzen.

Manchmal sagen die Eltern ihr, dass die Ausbildung von Mädchen keinen Wert hat. Adele will das nicht akzeptieren. Sie erzählt ihnen, dass sie die Prüfungen der Sekundarschule mit Bravour bestanden hat und deshalb als erste in ihrer Familie und als eine von nur wenigen in ihrem Dorf ein College besuchen wird. Wenn sie es schaffen kann, sagt sie, kann es jedes Mädchen im Dorf. Man muss ihnen nur die Chance dazu geben.

"Adele ist ein sehr gutes Beispiel für andere Mädchen und Jugendliche in dieser Gemeinde. Adele ist für das eingetreten, woran sie glaubt", sagt ihre Großmutter.

Adeles Zuversicht beruht auf ihrem Glauben an sich selbst, an die Kraft von Mädchen und an die Fähigkeit junger Menschen aller Geschlechter, etwas zu bewirken. Ihre Arbeit hat Dutzenden von Mädchen in ihrem Dorf geholfen, die Grenzen zu überwinden, die Diskriminierung und geschlechtsspezifische Ungleichheit ihrem Leben sonst auferlegen würden.