Spende für Kinder in Gaza →

Sadio Mané

Fußball

"I’m proud and happy to join Right To Play as an ambassador, and to use my passion for sport and education to inspire girls and boys in Senegal and around the world to believe in themselves and develop the life skills they need to become the leaders of tomorrow.”

Sadio Mané ist ein senegalesischer Fußballprofi, der aktuell für den Liverpool FC auf Torejagd geht und die senegalesische Nationalmannschaft als Kapitän auf das Feld führt.

Sowohl auf dem grünen Rasen auch als abseits leistet Mané bemerkenswertes. Er begann seine Karriere in der berühmten senegalesischen Fußballakademie Generation Foot. Seine Leistungen riefen die Scouts des FC Metz auf den Plan, die ihn nach Frankreich einluden und schließlich mit einem Profivertrag ausstatteten. Nach einem schwierigen ersten Jahr in Europa, gelang es Mané einen beachtlichen Schritt in seiner Entwicklung bei Red Bull Salzburg zu machen, wo er 2013-2014 das Double aus Meisterschaft und Pokal gewann. Nach 45 Toren in zwei Jahren folgte der Schritt in die Premier League zu Southampton.

2016 wechselte Mané schließlich zum Liverpool FC. Als unangefochtener Stammspieler und Leistungsträger in Liverpool hatte er einen entscheidenden Anteil daran, dass die Reds in zwei aufeinander folgenden Jahren das Finale der Champions League erreichten (2018 und 2019) und sich letztlich mit dem Sieg in 2019 auch die Krone des europäischen Fußballs aufsetzen konnten. In der selben Saison gewann er auch den ‚Premier League Golden Boot‘ gemeinsam mit seinem Teamkollegen Mohamed Salah und Arsenal Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang, die ebenfalls beide 22 Saisontore erzielten. Auch wenn Liverpool trotz der vielen Tore Manés und Salahs und einer rekordverdächtigen Saison mit 97 Punkten und nur einer einzigen Niederlage in 38 Spielen, den Titelgewinn in der Liga haarscharf verpasste, gelang in der darauffolgenden Saison historisches: Premier League Champions Liverpool FC – gleichbedeutend mit dem Ende der 30-jährigen Titelflaute.

Auch in der Nationalmannschaft hat er eindrücklich Spuren hinterlassen: Er ist derzeit fünftbester Torschütze in der Geschichte der Nationalmannschaft und hat noch einige aktive Jahren vor sich. Auf internationaler Bühne vertrat er sein Land bei den Olympischen Spielen 2012 als auch beim Africa Cup of Nations 2015, 2017 und 2019. Bei letzterem wurde ihm die Ehre zu Teil, das Team als Kapitän bis ins Finale zu führen. Auch 2018 bei der zweiten Teilnahme des Senegals überhaupt bei einer Fußballweltmeisterschaft, führte er die Löwen der Teranga als Kapitän an.

Genauso beeindruckend wie seine Leistungen auf dem Feld, ist Manés Engagement und Großzügigkeit abseits der großen Fußballbühne insbesondere seine Unterstützung in seiner Heimatregion Casamance im Senegal. Er selbst wuchs in einer Familie auf, in der die Bedeutung von Bildung stets großgeschrieben wurde – eine Einstellung, die ihn sein ganzes Leben begleitet hat. In den letzten Jahren finanzierte er den Bau eines Schulzentrums in seinem Heimatdorf, um Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen für den Start in eine Zukunft voller Chancen.

Als globaler Botschafter von Right To Play baut Mané auf seiner langjährigen Erfahrung in der Unterstützung von Kindern durch Sport und Bildung auf, um noch mehr Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt zu inspirieren, dass sie ihre Träume verwirklichen können. Auch im Senegal werden Right To Play Programme zeitnah anlaufen. Die Programme zielen insbesondere drauf ab, durch Spiel und Sport Chancen für Mädchen zu schaffen und Geschlechtergerechtigkeit zu fördern.