„Der Sport hat eine enorme Kraft – er lernt uns mit Emotionen umzugehen, verbindet und stärkt unser Selbstbewusstsein. Right to Play nutzt die Kraft des Sports und Spiels, um benachteiligten Kindern die Chance zu geben, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Als Sportjournalistin berichte ich täglich von persönlichen, sportlichen Heldenreisen. Jetzt möchte ich Kinder dabei unterstützen, ihre persönliche Heldenreise zu starten und zu teilen.“

Amelie Stiefvatter wird neue Right To Play Botschafterin. Gemeinsam mit Botschaftern und Botschafterinnen wie Fußballstar, Sadio Mané, der erfolgreichsten Sprinterin in der Geschichte der Olympischen Spiele, Allyson Felix oder Skisprung-Legende, Severin Freund, wird sie sich für verbesserte Bildungsqualität, Gleichberechtigung, Gesundheit und Kinderschutz in 15 Ländern weltweit einsetzen.

"Der Sport hat eine enorme Kraft – er lernt uns mit Emotionen umzugehen, verbindet und stärkt unser Selbstbewusstsein."

Als erfahrene Moderatorin stand Amelie Stiefvatter bereits zwei Mal auf der Bühne des „Sport Quiz Benefizgala“ – der größten Veranstaltung von Right To Play in Deutschland. Als Botschafterin unterstützt sie Right To Play dabei, noch mehr Kindern über spielbasierte Lernmethoden lebenswichtiges Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Sie wird im nächsten Jahr Programme von Right To Play besuchen, um Kindern die Chance zu geben, selbst von ihren Heldenreisen vor der Kamera zu berichten.

Moderatoren_Amelie Stiefvatter_Marco Hagemann
Moderatoren-Duo Marco Hagemann und Amelie Stiefvatter bei der Sport Quiz Benefizgala 2023

Eine frische Stimme des Sports

„Mit Amelie Stiefvatter gewinnen wir nicht nur eine erfahrene Sportmoderatorin und Produzentin für uns, sondern auch eine äußerst emphatische Person, die für ihre besonderen Portraits und Gespräche vor der Kamera bekannt ist. Mit ihrer Erfahrung ist sie genau die Richtige, um Kinder in unseren Programmen zu Wort kommen zu lassen“, so Sven Schröder, Geschäftsführer Right To Play Deutschland.

"Als Sportjournalistin möchte ich Kinder dabei unterstützen, ihre persönliche Heldenreise zu starten und zu teilen."

Die gebürtige Berlinerin moderierte von April 2020 bis März 2021 die ARD/KIKA Kult-Kindersendung „Tigerenten Club“ – auf Augenhöhe mit den Kindern und Jugendlichen. 2022 stand sie für mehrere Konzerte der Kinderoper als Moderatorin auf der Bühne der Deutschen Staatsoper Unter den Linden.

Die 33-jährige moderiert die Sportblöcke im ZDF–Morgenmagazin live aus dem Hauptstadtstudio und steht für „sportstudio live: Ski alpin“ vor der Kamera. Als Reporterin war Amelie Stiefvatter für das ZDF bei der Fußball Weltmeisterschaft in Katar und drehte dort eine Beitragsreihe rund um das Turnier.

Mit ihrer eigenen Produktionsfirma Amovie produziert die 33-jährige Dokumentationen und Sportbeiträge für verschiedene TV-Stationen.