Ein junges Mädchen steht in Mosambik vor einer Tafel mit allen Buchstaben des Alphabets. Sie übt mit Kindern ein Lied, in dem jeder Buchstabe mit einem Haushaltsgegenstand in Verbindung gebracht wird. Eloisa ist erst zehn Jahre alt, aber leitet schon den Leseclub ihrer Schule. So hilft sie ihren Mitschüler:innen, ihre schulischen Leistungen nach den Schulschließungen aufgrund von COVID-19 zu verbessern.

Eloisa leitet eine Leseclub-Stunde

Wie Eloisa ihren Mitschüler:innen Spaß am Lernen vermittelt

Schulen in Mosambik waren aufgrund der Pandemie 53 Wochen geschlossen – nahezu das ganze Schuljahr 2020-2021. Als die Schulen wieder öffneten, waren deutlich weniger Schüler:innen in den Klassen. Einige Kinder kamen nur an manchen Tagen in die Schule. Viele andere kamen gar nicht mehr.

Mit Unterstützung von Right To Play rief Mosambiks Regierung landesweite TV-Lernprogramme ins Leben, jedoch haben viele Haushalte in Mosambik keinen Fernseher. Peer Educators wie Eloisa halfen 5.300 Schüler:innen, am Ball zu bleiben und weiter zu lernen.

"Mir macht es Spaß, Kinder in meinem Alter zu unterrichten, denn sie haben ein Recht darauf, lesen zu lernen." - Eloisa, 10

Über spielbasierte Lernmethoden hilft Eloisa ihren Mitschüler:innen, ihren Wortschatz auszubauen oder Grammatik und Rechnen zu üben. Eloisa selbst geht in die fünfte Klasse und unterrichtet seit August 2021 Kinder der dritten, vierten und fünften Klasse.

Eloisa wurde für den Club ausgewählt, weil sie sehr gut lesen und schreiben kann und ihr bewusst ist, wie wichtig diese Fähigkeiten für jedes Kind sind. Außerdem unterrichtet sie gerne. Genau wie ihre Mutter möchte Eloisa später einmal Lehrerin werden.

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Die Treffen des Leseclubs finden im Freien statt, damit sie sicher und für die Kinder leicht zugänglich sind.

„Im Leseclub bringe ich Kindern Lesen und Zählen bei, damit sie es auch so gut beherrschen wie ich. Über Spiele und Musik holen wir uns Inspiration und ohne dass wir es merken, lernen wir etwas Neues", sagt sie. „So macht Lernen allen Spaß."

Auf diese Weise werden auch andere wichtige Informationen an Schüler:innen weitergegeben. Einige der Lieder, die Eloisa mit den Kindern singt, bringen ihnen bei, wie man die Übertragung von COVID-19 verhindert und andere helfen ihnen, Vorurteile über Mädchen und Jungen abzubauen.

„Wir lernen, dass Jungen und Mädchen die gleichen Dinge tun können, weil sie dieselben Rechte haben", sagt Eloisa.

Nach der Pandemie wieder in der Schule durchstarten

Eloisa setzt auf Spiel und Interaktion im Club, denn wenn Lernen Spaß macht und leicht fällt, motiviert es die Kinder ihre Lernlücken zu schließen.

„Über Musik und Spielen lernen die Kinder einen Vokal, dann ein Wort, dann einen ganzen Satz und ohne dass sie es merken, können sie ganze Texte lesen", sagt sie.

"In den Leseclubs zu lernen, macht großen Spaß" - Eloisa, 10

Jetzt, wo die Schulen in Mosambik nach zwei Jahren wieder geöffnet sind, helfen die Clubs, Lernlücken zu schließen. Eloisa freut sich auf die Rückkehr in die Schule, aber noch mehr freut sie sich darauf, weiter zu unterrichten und ihren Mitschüler:innen zu helfen.

„Ich unterrichte gerne Kinder in meinem Alter, denn auch sie haben das Recht, schöne Dinge zu lesen und zu schreiben", sagt sie.

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Peer Educators wie Eloisa tragen dazu bei, Lernrückstände in Folge von COVID-19 Schulschließungen zu verringern.